Die Elektrifizierung des Fernverkehrs mit Oberleitungs-Lkw ergibt aus Umwelt- und Kostensicht Sinn. Das hat eine neue Studie des Öko-Instituts im Auftrag des Umweltbundesamts ergeben. Deutschland muss seine CO2-Emissionen senken, um den Plänen für den Klimaschutz gerecht zu werden. Langfristig angelegte Prognosen gehen aber davon aus, dass der Straßengüterverkehr steigen wird und das Potential für Energieeinsparungen bei konventionellen Lkw begrenzt ist. Das Öko-Institut hat im Auftrag des Umweltbundesamtes verschiedene Ansätze untersucht, die in Kürze als Studie veröffentlicht werden sollen. Kostensieger ist der Oberleitungs-Lkw.

Eins ist klar: Trotz einer Verlagerung von Gütern auf die Schiene wird der Anteil des Straßentransports am gesamten Transportvolumen groß bleiben, und es müssen……

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Studie: Oberleitungs-Lkw mit großem Potenzial
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