Die Umweltorganisation Transport & Environment (TE) hat, wie bereits kurz berichtet, zwei Fahrzeuge mit indirekt wirkendem Reifendruckkontrollsystem (RDKS) geprüft und festgestellt, dass das Sicherheitssystem bei Bedingungen, die von der genormten Typprüfung abweichen, nur unzureichend funktioniert. Die Testfahrzeuge waren ein VW Golf und ein Fiat 500 L. Die Organisation verglich die Arbeitsweise des indirekten RDKS inzwischen mit den Abschalteinrichtungen in zahlreichen Dieselfahrzeugen, die zur Dieselaffäre geführt hatten.

Während die beiden Autos die Überprüfung nach den Regularien der für RDKS geltenden ECE-R64 problemlos bestanden, fielen sie bei abweichenden Bedingungen durch. Insgesamt nutzte TE 16 unterschiedliche Testszenarien,……

weitelesen kfz-betrieb.de Quelle: Tests decken erhebliche Probleme mit RDKS auf

Tests decken erhebliche Probleme mit RDKS auf
Markiert in: