2017 sollen die ersten Serienmodelle des neuen Elektro-Lkw „Charge“ aus der Fabrik in Oxfordshire rollen. Der Lkw besteht aus Leichtbau-Komponenten und hat den vom ebenfalls Charge genannten Unternehmen entwickelten Elektro-Antriebstrang an Bord. Dazu gehören laut Unternehmensangaben die Leistungselektronik und der Motor. Man habe mit dem neuen Lkw die Betriebskosten um 50 Prozent gesenkt. Hinter dem Projekt steht der Unternehmer Denis Sverdlov. „Wir finden die heutigen Lkw total inakzeptabel“, sagt Sverdlov. „Bei Charge bauen wir Lkw so wie sie sein sollten – günstig, elegant, leise, sauber und sicher.“ Dazu gehöre auch, das Fahrzeug mit günstigen Preisen schnell in den Markt zu bringen. Tatsächlich soll der Charge nicht mehr kosten als ein vergleichbarer konventioneller Lkw. Die Fertigung geschehe praktisch im Handumdrehen. Ein Arbeiter könne den gesamten Lkw in nur vier Stunden zusammenschrauben. Laut Charge……..

weiterlesen dekra.net Quelle: Elektro-Lkw: Britischer Unternehmer entwickelt „Charge“

Elektro-Lkw: Britischer Unternehmer entwickelt „Charge“
Markiert in: