Deutschland, Heimat von Ingenieuren, Erfindern und Innovationen, will im Zeichen von 4.0 an diese Tradition anknüpfen. „Wir wollen bei der Kernkompetenz Mobilität weiter das Innovationsland Nummer eins sein“, lautet für Bundesminister Alexander Dobrindt das Ziel. Die Umwälzungen durch die vernetzte Mobilität vergleicht der CSU-Politiker mit dem Wechsel von der Kutsche zum Auto. Bevor das Auto fliegen lernt, soll es erst mal vernünftig selbstständig fahren.

Im September letzten Jahres hat Bundesminister Alexander Dobrindt das Digitale Testfeld Autobahn (DTA) auf der A9 in Bayern eingerichtet – womit quasi „das Labor in den Realbetrieb auf die Straße“ gebracht wurde. Jetzt zog er in Berlin eine erste Bilanz. Das „technologieoffene Angebot für Industrie und Forschung“,……..

weiterlesen dekra.net Quelle: Das digitale Testfeld A9 wird ausgeweitet

Das digitale Testfeld A9 wird ausgeweitet