Neben zahlreichen Neuvorstellungen und innovativen Produkten tauchen auf der Automechanika auch immer wieder Plagiate auf. Der Zoll nimmt die Fälscher ins Visier.

Donnerstagmorgen, 8.30 Uhr vor dem Cargo-Center der Messe Frankfurt. Nach und nach kommen Männer und Frauen in olivgrünen Shirts und Hosen aus dem Gebäude geströmt. Der nächste Zoll-Kontrollgang auf der Automechanika steht an. Rund 35 Beamte und Mitarbeiter gehen in drei Gruppen Hinweisen auf Plagiate nach.

Einer der Fachmänner für Fälschungen beim Zoll ist Stefan Pranzas. Bei ihm und seinen Kollegen sind im Vorfeld der Messe 82 Meldungen zu vermeintlichen Fälschungen eingegangen. „Während der Messe steigt diese Zahl aber erfahrungsgemäß noch einmal deutlich“, sagt Pranzas. Der Zoll ist dabei für die außereuropäischen Aussteller zuständig,……

weiterlesen www.kfz-betrieb.de Quelle: Automechanika: Zoll macht Jagd auf Plagiate

Automechanika: Zoll macht Jagd auf Plagiate
Markiert in: