Der Nachrichtenlage nach könnte das autonome Fahren bis zum Jahr 2021 den Durchbruch schaffen. Doch ein Verkehrsforscher ist deutlich skeptischer. So schnell würden die Systeme nicht sicher genug funktionieren.

Sicherheitsrisiken sind nach Einschätzung eines Verkehrsexperten die größte Hürde auf dem Weg zum Roboterauto. „Da wird man noch vieles tun müssen“, sagt Matthias Klingner, Institutsleiter des Fraunhofer-Instituts für Verkehrs- und Infrastruktursysteme in Dresden. So müsste ein per Computer gesteuertes Fahrzeug Berechnungen zufolge rund 300.000 Kilometer ohne Eingriff des Fahrers zurücklegen, um so sicher unterwegs zu sein wie ein durchschnittlicher Fahrer mit seinem Auto. Ein selbstfahrendes Auto von Google habe bisher aber lediglich zwischen 1.000 und 2.000 Kilometer ohne Eingriff des Sicherheitsfahrers geschafft…….

weiterlesen www.kfz-betrieb.de Quelle: Sicherheitsfragen bremsen autonomes Fahren aus

Sicherheitsfragen bremsen autonomes Fahren aus